MenĂ¼

Psychotherapie

Wir sind als ärztliche Psychotherapeuten mit Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie zugelassen. Unser methodischer Schwerpunkt ist die tiefenpsychologische (syn. psychodynamische/analytische) Psychotherapie, ein von den Krankenkassen anerkanntes Therapieverfahren.

Ansatz der Tiefenpsychologie ist es, aktuelle Konflikte vor dem Hintergrund biographischer Erfahrungen und früher Beziehungserfahrungen zu betrachten. Menschliches Denken, Handeln und Fühlen - bis hin zu körperlicher Gesundheit – wird in vielen Fällen von früh im Leben erworbenen Gefühls- und Verhaltensmustern beeinflusst. Diese Zusammenhänge sind häufig unbewusst.

Themen und Krankheitsbilder, die für eine tiefenpsychologische Therapie gut geeignet sind und die wir häufig in der Praxis behandeln, sind Entwicklungskrisen, Anpassungsreaktionen und -störungen, depressive Lebensphasen, Essstörungen, Zwangserkrankungen, Somatisierungsstörungen bis hin zu stabilisierender Begleittherapie bei Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis und Persönlichkeitsstörungen (v.a. die Borderline/emotional-instabilie Persönlichkeitsstörung oder – akzentuierung.)

In die Behandlung integrieren wir kognitiv strukturierende, psychoedukative und familiensystemische Aspekte, zudem fließen die Erfahrungen aus unseren Zusatzqualifikationen Traumatherapie und Gruppentherapie in die therapeutische Arbeit ein.

Viele unserer Patienten befinden sich in der Pubertät, Adoleszenz und dem jungen Erwachsenenalter, jedoch behandeln wir auch Kinder im Grundschulalter und Erwachsene in mittleren Jahren.

Im Sinne unserer ärztlichen Tätigkeit ist es uns besonders wichtig, vor Beginn der Therapie eventuelle somatische Auslöser oder Co-Faktoren für die präsentierten Beschwerden wie Vitamin D-Mangel, Eisenmangel, Vitamin B12-Mangel, auch Infektionen (z.B. Neuroborreliose) oder neurologisch-strukturelle Erkrankungen sicher auszuschließen